BODNER Zentrale Kufstein
Kufstein, 奥地利
ARGE Zechner & Zechner Architekten, Wien Marcel Grabner / ZT
Die Zentrale ist Teil des BODNER Campus, der im Endausbau aus vier Gebäuden bestehen wird. Das architektonische Konzept des Gebäudes zeichnet sich durch massive, markante Strukturen aus. Damit wird auf die Wurzel und die Geschichte des Bauherrn und sein Kerngebiet als Bauunternehmen hingewiesen. Das äußere Erscheinungsbild zeigt Elemente von Rohbaustrukturen in Form von grob geschnittenen Deckenrändern und Assoziationen von Baustellen‐Containern im bekannten BODNER‐Blau. Durch präzise Detailausbildungen von Verglasungen, Fertigteilverkleidungen und Fensterelementen erzeugt die Baustellenthematik im neuen Kontext ein spannendes und identitätsstiftendes Erscheinungsbild. Das Gestaltungskonzept zieht sich von der Fassade in den Innenraum. Hier dienen die Container‐Boxen als Rückzugsräume und Besprechungskojen und zeigen sich in freier Anordnung im überdeckten Atrium.
Das Haus ist eingebettet in einen großzügig bepflanzten Außenbereich, begrünte umlaufende Balkonplatten bieten Vorgärten in allen Geschoßen.
Die Heizenergie wird durch Wärmepumpenanlagen bereitgestellt, die sowohl Grundwasser als auch elektrische Energie, die mittels einer großflächigen PV-Anlage am Gebäude bereitgestellt wird nutzen.
- Architectural Photographers
- Thilo Härdtlein | Fotografie
- 年份
- 2025
相关项目
杂志
-
-
-
-
Un despatx madrileny signa un visionari catalitzador urbà en West Palm Beach
Andrea Pala | 29.11.2018 -
L'arquitectura de Francis Keré en escena en el Museu ICO de Madrid
Andrea Pala | 28.10.2018






























