Private Residence Düsseldorf
Düsseldorf, Germania
- Architetti d'Interni
- Kitzig Design Studios GmbH
- Sede
- Düsseldorf, Germania
- Anno
- 2022
Die gleichzeitig als Showroom konzipierte Wohnung befindet sich in einer denkmalgeschützten Stadtvilla aus dem Jahre 1926. Im Zuge der aufwendigen Sanierung wurden die noch vorhandenen originalen Bauteile wie die Sprossenfenster, Stuckdecken, Treppen, Geländer sowie Einbaumöbel restauriert und in ein zeitgenössisches Design integriert.
Jedem Raum liegt ein eigenes Farb-, Material und Möbelkonzept zugrunde, das sich in der Abfolge der Räume zu einem abwechslungsreichen und zugleich aufeinander Bezug nehmendes Gesamtkonzept ergänzt.
Verbindende Elemente und ausdrucksstarke Highlights bilden die zahlreichen Kunstwerke, die mit ihrer Strahlkraft den Räumen Lebendigkeit, Individualität und eine besondere Aura verleihen. Hochwertige Materialien wie Naturstein, Seiden- und Velourstapeten, Massivholz und Lederbezüge bilden die Kulisse für die Kunst und die Einrichtung mit italienischen Designer-Möbeln. Individuell gestaltete und gefertigte Auflageteppiche ergänzen das Gesamtbild.
Immer wieder gibt es auf den insgesamt drei Geschossen überraschende, charmante und außergewöhnliche Details, Möbel und Interieur zu entdecken: Beispielsweise das grüne Natursteinbad mit transparenter Glasbadewanne und Blick auf den Rhein, die Wandvertäfelung im Schlafzimmer mit Tapetentür zum Ankleidezimmer, die verspiegelte Decke im Gäste-WC oder der Weinkeller mit originalem Backsteinboden.
Abgerundet werden die Räume mit einem ausgefeilten Beleuchtungskonzept, das auf jeden Bereich und seine Funktion individuell abgestimmt ist: Von indirekter Beleuchtung der Treppen und Stuckdecken, über Wandstrahler, die die Kunst perfekt in Szene setzen und ausgefallenen Pendel- und Standleuchten bis zu extravaganten Lichtskulpturen werden unterschiedlichste Lichtstimmungen erzeugt.
Progetti collegati
Rivista
-
Concéntrico 05
on 28/02/19
-
Arquitectura en Corto, no hi ha dos sense tres
on 29/01/19
-
L'arquitectura d'autor patrimoni a Catalunya
on 29/11/18